Gabriele Hartmann (GH) & Silvia Kempen (SK)
Mutter am Arm
von Eiszapfen gestützt
der morsche Steg
will gar nicht enden heut’
der Strom ihrer Worte
SK / GH
Sommergras Nr. 128, März 2020
heimliche Blicke
das Nest im Ostermoos
immer noch leer
der weiße Briefbogen
zu einem Schiff gefaltet
GH / SK
Sommergras Nr. 125, Juni 2019
Wolken kommen
und gehen – Hand in Hand
zum Horizont
... und dann links
wo die Zukunft wartet
GH / SK
das Nest im Ostermoos
immer noch leer
der weiße Briefbogen
zu einem Schiff gefaltet
GH / SK
Sommergras Nr. 125, Juni 2019
Wolken kommen
und gehen – Hand in Hand
zum Horizont
... und dann links
wo die Zukunft wartet
GH / SK
Sommergras Nr. 125, Juni 2019
Morgenlieder
noch während der Regen fällt
werde ich Amsel
betrete den schmalen Pfad
– allein
GH / SK
"Honigspur" Haiku-Jahrbuch 2019
blasse Gräser
der Nebel verändert
seine Worte
zwischen gestern und morgen
wilde Gänse
SK / GH
"Honigspur" Haiku-Jahrbuch 2019
wolkengrau
habe vergessen
was war
... und schrubbe wie jedes Jahr
an seinem Grabstein
GH / SK
aus Rengay; "Morgennachrichten" Haiku-Jahrbuch 2018
Bergwiesen-Tee
über dem Tassenrand
mein linkes Auge
wie sie sich wiegt
Gezeitenwechsel
SK / GH
aus Rengay; "Morgennachrichten" Haiku-Jahrbuch 2018
habe vergessen
was war
... und schrubbe wie jedes Jahr
an seinem Grabstein
GH / SK
aus Rengay; "Morgennachrichten" Haiku-Jahrbuch 2018
Bergwiesen-Tee
über dem Tassenrand
mein linkes Auge
wie sie sich wiegt
Gezeitenwechsel
SK / GH
aus Rengay; "Morgennachrichten" Haiku-Jahrbuch 2018
schwerer Atem
am Ende der Leiter
der Himmel
aus Spraydosen
bunte Worte seiner Liebe
GH / SK
Sommergras Nr. 117, Juni 2017
Mitternacht
durch die Gasse folgen mir
meine Schritte
im trauten Hafen
ankert Angst
SK / GH
"Leichte Fracht" Haiku-Jahrbuch 2017
Burnout –
an den Strand galoppieren
Brandungswellen
weißer Schaum umspielt
seine Lippen
SK / GH
Sommergras Nr. 119, Dezember 2017
Krimilesung
kurz vor der Auflösung
ein Handy-Ton
bauscht sich im Wind
die blickdichte Gardine
SK / GH
Sommergras Nr. 119, Dezember 2017
am Ende der Leiter
der Himmel
aus Spraydosen
bunte Worte seiner Liebe
GH / SK
Sommergras Nr. 117, Juni 2017
Mitternacht
durch die Gasse folgen mir
meine Schritte
im trauten Hafen
ankert Angst
SK / GH
"Leichte Fracht" Haiku-Jahrbuch 2017
Burnout –
an den Strand galoppieren
Brandungswellen
weißer Schaum umspielt
seine Lippen
SK / GH
Sommergras Nr. 119, Dezember 2017
Krimilesung
kurz vor der Auflösung
ein Handy-Ton
bauscht sich im Wind
die blickdichte Gardine
SK / GH
Sommergras Nr. 119, Dezember 2017
sein Heiratsantrag
unter der Birke ein Ring
aus Winterlingen
das ungestüme Nicken
ihres Ponys
SK / GH
"Südwind" Haiku-Jahrbuch 2016
unter der Birke ein Ring
aus Winterlingen
das ungestüme Nicken
ihres Ponys
SK / GH
"Südwind" Haiku-Jahrbuch 2016
Harfenspiel
ich folge dem Fluss
der Träume
aus deinen Locken
die Kletten zupfen
SK / GH
"Südwind" Haiku-Jahrbuch 2016
in Buddhas Hand
eine Lotosblüte –
Vollmond
zu Boden fällt
geschorenes Haar
SK / GH
Sommergras Nr. 104, März 2014
Abbruchhaus
er schildert die Vorteile
der freien Liebe
eine Tür öffnet sich
in den Himmel
GH / SK
Sommergras Nr. 104" März 2014
maison à démolir
il raconte les avantages
de l’amour libre
une porte s’ouvre
au ciel
GH / SK
Übersetzung Eleonore Nickolay für GONG
Zwiegespräch
sie stellt die Skulptur
zwischen Sonne und Mond
in der Finsternis
Himmelsgucker
GH / SK
Sommergras Nr. 104, März 2014
Coffee to go -
Nur noch kurz
die Welt retten
auf der Domtreppe
Kupfermünzen
SK / GH
Sommergras Nr. 104, März 2014
rinnende Tropfen
an der Scheibe
staut sich ein Wort
in die Stille nach dem Streit
platzt sein Lachen
GH / SK
Sommergras Nr. 104, März 2014
Windeiche
Großmutter erzählt
aus ihrer Kindheit
die Farben auf der Palette
eingetrocknet
SK / GH
"Entropie der Worte", Haiku-Jahrbuch 2013
keine Puppe
Farben des Regenbogens
in Seifenblasen
seine Lippen
formen ein O
SK / GH
"Entropie der Worte", Haiku-Jahrbuch 2013
Mondglanz
der Lack auf ihren Lippen
abgestumpft
das Messer zum Traum
zurücklegen
SK / GH
"Entropie der Worte", Haiku-Jahrbuch 2013
Nachtwache -
unsere Träume schlafen
irgendwo...
unter verwaschenen Hussen
der letzte Sommer
SK / GH
Sommergras Nr. 93, Juni 2011
bis zum Horizont
blaue Blicke - Worte
verlieren sich
in der Fassung des Ringes
Lapislazuli
GH / SK
Sommergras Nr. 93, Juni 2011 und in "Regler ins Weiß", Haiku-Jahrbuch 2011
gepresst
zwischen Liebe und Lizenz
ein Vergissmeinnicht
im Nest fünf Eier -
der Kater hat Hausarrest
SK / GH
Sommergras Nr. 93, Juni 2011 und in "Regler ins Weiß", Haiku-Jahrbuch 2011
noch immer
die Melodie von gestern
schnell Kaffee
in meiner Tasse schwankt
das Meer
GH / SK
Sommergras Nr. 93, Juni 2011 und in "Regler ins Weiß", Haiku-Jahrbuch 2011
im Bombentrichter
treiben schmutzige Wolken
Erinnerungen
der Knall eines Luftballons
lässt ihn zusammenzucken
GH / SK
"Kirschblütenwind", Haiku-Jahrbuch 2010
Leuchtfeuer
im seichten Wasser quillt
ein fahler Mond
um Aphrodites Beine
Schaumkronen
SK / GH
Sommergras Nr. 89, Juni 2010
... immer noch
Rezension
Silvia Kempen und Gabriele Hartmann. ... immer noch. Rengay, Tan-Renga und 18 Fotos. Din A5. Softcover. 84 Seiten. 10,90 €. zu bestellen nur im bon-say-verlag: info@bon-say.de
Von Wang Wei, einem der ganz großen Dichter und Maler im China der T’ang-Zeit gibt es ein berühmtes, den westlichen Betrachter verblüffendes Selbstporträt: er bietet uns den Hinterkopf! Das Foto auf Seite 1 nimmt diesen Faden auf. Ein geradezu abstrahiertes, verrätseltes Detail daraus schmückt Vorder- (spiegelverkehrt) und Rückseite des vorliegenden Buches. Janusköpfigkeit drückt sich darin aus: ein Blick, der gleichermaßen zurück sieht und nach vorn. Dieses vexierbildhafte unterstreicht, dass sich das "... immer noch" des Titels in "noch immer ..." auf Seite 1 verwandelt.
Die Partnerdichtung Japans ist und bleibt für die Ich-Welt westlicher Lyriker eine große Herausforderung. Gabriele Hartmann (GH) und Silvia Kempen (SK) meistern sie mit Bravour: ein starkes, eingespieltes Team – einander kongenial. 37 Rengay, 53 Tan-Renga, 18 Fotos – Herz, was willst Du mehr? Es finden sich Hokku, die geradezu dem Idealbild des Haiku entsprechen:
nach dem Schauer
Kinderfüße zertreten
den Himmel
GH
Und immer wieder franziskanische Anklänge:
geschlossene Schneedecke
mit den Vögeln das Brot
teilen
GH
Schwanzwedeln
vor einer Metzgerei
sie pfeift und pfeift
GH
Treibjagd
im Halbdunkel
Tarnwesten
zwischen zwei Salven
der lachende Hans
SK / GH
Die Kraft der Musik, Erinnerungen buchstäblich wach zu rufen, wird feinfühlig wahrgenommen:
noch immer
die Melodie von gestern
schnell Kaffee
in meiner Tasse schwankt
das Meer
GH / SK
Es gehört beiderseitige Empathie und Sensibilität, ja, auch ein gutes Stück Harmonierens dazu, komplexe Beziehungsgefüge gemeinsam auf den lyrischen Punkt zu bringen:
Sonnenuntergang
in unser Schweigen hinein
brauen sich Wolken
knisternd lösen sich Stücke
vom Kandis im heißen Grog
GH / SK
erster Arbeitstag
an den Kleidern haftet noch
das Meer
am Ringfinger blitzt
ein blasser Streifen
SK / GH
Den "blassen Streifen" am Finger dürfte – nomen est omen – ein Ring hinterlassen haben, der abgestreift wurde. Hier wird wahrgenommen, nicht erzählt. Der Leser selbst mag sich seinen (gar nicht zwingend eindeutigen) Reim darauf machen.
Frappierend, wenn eine der dichtesten Erfahrungen unserer Existenz – zumal noch auf religiöser Ebene – in die Dimension des Spiels zurückgenommen wird:
Passion
Jesus und seine Jünger
verneigen sich
GH
Tatsächlich bleiben bei aller immer wieder aufleuchtenden Lebensfreude die Schattenseiten unserer Existenz keineswegs ausgespart. Traumatisierung etwa:
im Bombentrichter
treiben schmutzige Wolken
Erinnerungen
der Knall eines Luftballons
lässt ihn zusammenzucken
GH / SK
Oder auch das Thema Krankheit:
monoton
das Ticken des Tropfs
hinterm Paravent
GH
Arzttermin
den Knoten im Taschentuch
lösen
SK
Das Alter als Phase des Abschieds klingt an:
Elternhaus
nur ihr Lehnsessel kommt mit
ins Altersheim
SK
Nicht wenige der Tan-Renga bieten Stillleben, zeigen Hinterlassenschaften auf – wie das folgende:
trocken Brot
am Morgen fehlen
die Worte
noch ungelöst
das Kreuzworträtsel
GH / SK
Umso erfrischender, wenn eines der Rengay dem hochnotpeinlichen demographischen Wandel letzten Endes die Zunge herausstreckt:
in jeder Falte
nistet ein Lächeln
grau? ja und?
SK
***
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